Europa ist nicht genug

 

Als der französische Schriftsteller Victor Hugo in seiner ihm eigenen prophetischen Art Mitte des 19. Jahrhunderts diese Zeilen in sein Werk „Océan – Tas de pierres“ schrieb, konnte er kaum ahnen, in welchem Ausmaß noch Leid über Europa und die Welt kommen wird, bis sich seine Vision beginnt zu verwirklichen.

„Ich vertrete eine Partei, die noch nicht existiert: die Partei der Revolution der Zivilisation. Diese Partei wird im zwanzigsten Jahrhundert kommen. Daraus werden zunächst die Vereinigten Staaten von Europa, dann die Vereinigten Staaten der Welt hervorgehen.“

Schon sehr früh nach Beendigung des Zweiten Weltkrieges trafen sich im September 1946 Föderalisten aus 14 europäischen Ländern und den USA in Hertenstein im Schweizer Kanton Luzern zu einer Konferenz, bei der das Hertensteiner Programm beraten und beschlossen wurde. In 12 Thesen wurde dafür plädiert, eine europäische Föderation zu bilden, an welcher die beteiligten Staaten einen Teil ihrer Souveränitätsrechte an eine föderative Gemeinschaft übertragen.

Diese Föderation sollte sich als Europäische Union in die UNO einfügen und eine regionale Körperschaft im Sinne des Artikels 52 der Charta der Vereinten Nationen bilden. Dadurch sollte garantiert werden, dass zwischenstaatliche Streitigkeiten gewaltfrei geschlichtet werden. Die Föderation sollte den geeigneten Rahmen dafür bilden, Europa wieder aufzubauen, zu demokratisieren und die Entwicklung auf wirtschaftlichem, technischem, sozialem und kulturellem Gebiet friedlich voranzutreiben.

Das Hertensteiner Programm gilt seit dem als Grundstein der Bewegung der europäischen Föderalisten.

 

Europäische Union und mehr

Die Weltunion der Menschheit
Die Weltunion der Menschheit

 

Das Hertensteiner Programm sieht bereits in seiner ersten These die Europäische Union als wesentlichen Bestandteil jeder wirklichen Weltunion. Warum wir eine solche wirkliche Weltunion dringend brauchen, haben wir auf einer speziellen Website dargelegt. Nach These 5 sollen auch Völker außerhalb Europas der EU beitreten können. Laut These 12 soll das geeinte Europa als Vorbild und Muster für einen Weltbund der Völker dienen.

Um die Bedeutung der Vision einer Weltunion hervorzuheben, trafen sich im August 1947 Weltföderalisten zu einem internationalen Kongress in Montreux am Genfer See. Aufgrund berechtigter Kritik an den Anfängen der UNO besprachen und veröffentlichten sie die Deklaration von Montreux. Jedoch machten nationale Machtinteressen, ideologische Differenzen und der aufkommende Kalte Krieg solche Pläne zunächst aussichtslos. Trotz anfänglicher Erfolge verschwanden viele nachfolgende Bestrebungen in der politischen Bedeutungslosigkeit. Nur die Bewegung der Weltföderalisten konnte sich, dank seriöser Arbeit als NGO bei der UNO, behaupten. Die Union der Europäischen Föderalisten gehört dazu.

 

Die Chancen nicht verpassen!

 

Es besteht also eine grundsätzliche Übereinstimmung zwischen den Föderalisten Europas und den Weltföderalisten, eine zukünftige Weltunion nach den Prinzipien des Föderalismus zu organisieren. Die Europäische Union ist eine Erfolgsgeschichte, aber noch kein föderaler Bundesstaat im Sinne der Vision von Victor Hugo. Deshalb liegt es für bekennende Europäer nahe, sich vorrangig für dieses Ziel zu engagieren und auf Angriffe von innen wie von außen zu reagieren. Dabei kann Europa bereits seinen globalen Anspruch als positives Modell geltend machen und anderen Zusammenschlüssen, wie zum Beispiel der Afrikanischen Union, behilflich sein oder die Entstehung einer Nahost-Föderation unterstützen. Auch sollten kontinentale Grenzen kein Hindernis bedeuten. Im Gegensatz zu früherem Kolonialismus, Imperialismus und heutiger kapitalistischer Globalisierung wäre das zum Nutzen aller. So könnte nach und nach aus der Europäischen Union die demokratische Weltunion entstehen.

Es ist unbedingt notwendig, dass sich Parlamente, Regierungen und Zivilgesellschaft mehr als bisher und ernsthaft um die Zukunftsperspektiven der Menschheit kümmern und klare mittel- und langfristige Ziele anstreben. Die Zeit drängt. Die Weltprobleme nehmen ständig zu. Wenn der Druck der Ereignisse steigt, demokratische Nationalstaaten, Europäische Union und Vereinten Nationen versagen, die Chancen zur Gründung einer solidarischen Weltföderation verpasst werden, müssen möglicherweise andere Kräfte die Rettung der Welt übernehmen. Dann werden Gerechtigkeit, Freiheit, Menschenrechte und Demokratie höchstwahrscheinlich keine allzu große Rolle mehr spielen.

 

„Die Zukunft hat viele Gesichter: Für die Schwachen ist es das Unerreichbare, für die Ängstlichen ist es das Unbekannte, für die Mutigen ist es die Chance."

Victor Hugo

Europe is not enough

 

When the French writer Victor Hugo wrote these lines in his own prophetic manner in the middle of the 19th century in his work "Océan - Tas de pierres", he could hardly have guessed to what extent suffering would still come over Europe and the World, until his vision would begin to come true.

„I represent a party which does not yet exist: the party of revolution, civilization. This party will make the twentieth century. There will issue from it first the United States of Europe, then the United States of the World.“

 

Very early after the end of the Second World War, federalists from 14 european countries and the USA met in september 1946 in Hertenstein in the Swiss canton of Lucerne for a conference at which the Hertenstein Programme was discussed and decided upon. In 12 theses it was argued for the formation of a european federation, in which the participating states transfer part of their sovereignty rights to a federal community.
This federation should be integrated as a European Union into the UN and form a regional body within the meaning of Article 52 of the charter of the United Nations. This should guarantee that intergovernmental disputes are settled without violence. The federation should provide the appropriate framework for rebuilding and democratising Europe and for peacefully advancing development in the economic, technical, social and cultural fields.
Since then, the Hertenstein Programme has been regarded as the cornerstone of the movement of european federalists.

 

European Union and more

 

In its first thesis, the Hertenstein Programme already sees the European Union as an essential component of every real world union. Why we urgently need such a real world union, we have explained on a special website. According to thesis 5, peoples outside Europe should also be able to join the EU. According to thesis 12, a united Europe should serve as a model and model for a world alliance of peoples.
In order to emphasise the importance of the vision of a world union, World Federalists met in August 1947 for an international congress in Montreux on Lake Geneva. Due to justified criticism of the UN's beginnings, they discussed and published the Montreux Declaration. However, national power interests, ideological differences and the upcoming Cold War made such plans hopeless at first. Despite initial successes, many subsequent efforts disappeared into political insignificance. Only the Movement of World Federalists was able to assert itself thanks to serious work as an NGO at the UN. The Union of European Federalists is one of them.

 

Don't miss the odds!

 

There is therefore a fundamental agreement between the Federalists of Europe and the World Federalists to organise a future World Union according to the principles of federalism. The European Union is a success story, but not yet a federal state in the sense of Victor Hugo's vision. That is why it makes sense for professing Europeans to commit themselves primarily to this goal and to react to attacks from within as well as from without. Europe can already assert its global claim as a positive model and help other alliances, such as the African Union, or support the emergence of a Middle East Federation. Nor should continental borders be an obstacle. In contrast to former colonialism, imperialism and today's capitalist globalisation, this would be for the benefit of all. In this way, the European Union could gradually become the democratic World Union.

It is imperative that parliaments, governments and civil society take a more serious interest in the future prospects of humanity and strive for clear medium- and long-term goals. Time is of the essence. World problems are constantly on the increase. If the pressure of events increases, democratic nation states, the European Union and the United Nations fail, the chances of founding a world federation based on solidarity are missed, other forces may have to take over the rescue of the world. Then justice, freedom, human rights and democracy are unlikely to play too much of a role.

 

"The future has many faces: For the weak it is the unattainable, for the fearful it is the unknown, for the brave it is the chance."

Victor Hugo